Aussendung von Nicola nach Spanien

An diesem Samstag dem 19. September scheint die Sonne großzügig über Köln. Wie viele Andere sind wir zur Aussendungsfeier von Nicola gekommen, um mit ihr ihren Abschied zu feiern. Während der Messe erzählt Nicola, dass jemand es etwas paradox fand, „Wie kann man eigentlich einen Abschied feiern?“. Es stimmt, Nicola verlässt uns, verlässt Deutschland nach 17 Jahren, um Kurs auf Spanien zu nehmen. Sie gehen zu lassen ist traurig… Dennoch sind wir alle für das, was wir mit ihr erleben durften, zutiefst dankbar, für all das, was Nicola in ihren unterschiedlichen Engagements, auf unseren Wegen, in unseren Herzen gesät hat. Die Früchte ihrer Berufung sind spürbar: während der Messe ist das Publikum (coronabedingt etwas reduziert) bunt. Familienmitglieder, Schwestern, Priester, ledige Leute und Familien aller Altersgruppen sind da, um Nicola ihre Zuneigung, ihre Dankbarkeit und ihre Verbundenheit auszudrücken. Am Ende der Messe halten wir alle unsere Hände hoch, um mit André Nicola zu segnen. Der Gottesdienst wird mit Liedern auf Deutsch, aber auch auf Spanisch von einem energischen Chor und einem kleinen Orchester fröhlich gestaltet.

Danach wird im Hof der Elendskirche weitergefeiert, um beisammen den Nachmittag zu verbringen. Nach und nach kommen immer mehr Leute, ich bin recht beindruckt. Die Freude ist groß, man tauscht sich aus, sieht Gesichter wieder, die man manchmal 15 Jahre lang nicht gesehen hat, es ist schön. Manche sind von weither gekommen, weil es ihnen wichtig war, Nicola auf Wiedersehen zu sagen. Nicola bringt uns an diesem Tag zusammen, viel stärker noch: Jesus ist unser gemeinsamer Nenner und wir fühlen uns durch Ihn verbunden, egal wo wir leben.

Am leckeren Buffet oder an den Tischen wird sich rege unterhalten. Wir werden im Laufe des Nachmittags von den Kölner Mitschwestern eingeladen, an einem netten Spiel teilzunehmen: für jeden Buchstaben in Nicolas Vornamen gilt es, ein passendes Adjektiv zu finden. Es dauert nicht lang, bis zahlreiche Adjektive buchstäblich regnen, um Nicola zu beschreiben. Neugierig, Intensiv, Charismatisch… die Liste ist lang. Es macht uns allen Spaß, gleichzeitig ist es eine schöne Art und Weise, Nicola erneut unsere Dankbarkeit zu bezeugen.

Einige Anwesende, Laien oder Mitglieder der Gemeinschaft, werden aufgefordert, von ihrer ersten Begegnung mit Nicola kurz zu erzählen. Sie ist mit jedem von uns einen kurzen oder längeren Lebensabschnitt gegangen und wir haben uns dabei gegenseitig bereichert.

Am frühen Abend wird Nicola noch einmal von uns allen gesegnet. Kurz davor gibt Nicola einen kleinen Impuls zu der Matthäusstelle Seht, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; seid daher klug wie die Schlangen und arglos wie die Tauben!

In diesem Sinne, liebe Nicola, wünschen wir Dir weiterhin die nötige Eingebung, die Unterscheidungskraft auf Deinem künftigen Weg in Spanien. Möge Dein Herz weiterhin für Jesus brennen. Wir sind Dir dankbar für all das, was Du uns geschenkt hast. Nimm all das Gute mit, was wir Dir all die Jahre auch gebracht haben. Jesus begleitet Dich in Deinem neuen Leben… Unsere Liebe und unsere Gebete auch. Buen camino!

Marie