Renovierungsarbeiten in unserem Exerzitienhaus in Espinosa

Ich möchte Ihnen/Euch von unserem Umbauprojekt in Espinosa erzählen. Wir arbeiten sehr daran, dass das Haus Espinosa, unser Exerzitienhaus, immer mehr ein Ort wird, an dem sich jede und jeder willkommen fühlt und Gott begegnen kann. Es ist ein Haus des Gebets und Ausbildung, in dem Jugendliche, Kinder und Erwachsene Orientierung finden auf ihren Lebenswegen. Dort kann man sich entfalten und lernen, mit offeneren Augen die Welt zu sehen, was in ihr geschieht und jedem Menschen als Bruder und Schwester zu begegnen.

Für diejenigen, die das Haus nicht kennen: Es ist alt und jedes Jahr werden Kleinigkeiten renoviert: undichte Stellen, Türen, die nicht schließen, Fenster, die gestrichen werden müssen, Feuchtigkeit, die sich breit macht… Das sind immer wieder Herausforderungen, aber dieser Ort bietet unzählige Möglichkeiten für die Begegnung mit sich selbst, mit anderen und nicht zuletzt mit Gott.

Normalerweise halten wir mit der Unterstützung von Vielen dieses Haus in Stand. Ab und zu finden kleine „Workcamps“ in Espinosa statt. Es gibt Menschen, die irgendwann einmal den Reichtum dieses Ortes wahrgenommen haben und froh sind, ihre Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen, damit das Haus und die Umgebung gepflegt bleiben. Sie arbeiten mit uns im Garten, schneiden die Sträucher, streichen neu, reparieren elektrische Geräte… u.s.w.

Doch jetzt reichen diese Renovierungen nicht mehr aus. Das Gesundheitsamt hat uns verschiedenste Auflagen gemacht, die wir erfüllen müssen, um das Haus weiter belegen und nutzen zu können. Zusätzlich macht der Verfall größere Bauarbeiten nötig.

Dank der finanziellen Hilfe von Organisationen aus Deutschland und Frankreich, konnten wir mit größeren Umbauarbeiten im Küchenbereich beginnen. Ebenso reicht das Budget für die Erneuerung der Vorratskammern in diesem Jahr.

Geplant sind weitere Bauten: Notausgänge und Fluchtwege. Das Dach muss erneuert werden und ein Mehrzweckraum für Besprechungen oder Schulungen soll entstehen. Wir wollen Strukturen schaffen, die das Haus so ökonomisch wie möglich machen und unterschiedlichen Menschen ermöglichen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen oder sie selbst als Gruppe dort durchzuführen.
Die beigefügten Fotos geben einen Einblick in die Renovierungs- und Bauarbeiten und den Stand der Dinge im Moment.

Danke für alle, die schon zur Ermöglichung des Umbaus beigetragen haben. Wenn auch Sie/Du dieses Umbauprojekt finanziell unterstützen möchten/möchtest, ein HERZLICHES DANKESCHÖN. Jeder Beitrag ist willkommen!

Nähere Informationen hier