Ostererfahrung in Mi’ilya, Israel

Unsere Mitschwester Monika Krämer, die schon lange Zeit in Mi’ilya, das im westlichen Galiläa, im Nordbezirk Israels liegt, lebt, teilt mit Ihnen und Euch ihre Ostererfahrung, die sie mitten in dieser angespannten Situation gemacht hat: Die Fastenzeit wurde hier mit vielen Gebeten gefeiert. Jeden Tag gibt es ein langes Gebet in der Kirche. Es sind immer viele Leute da und die gleichen Psalmen werden wiederholt. Die Lieder berühren mich: „Herr der Heerscharen, sei mit uns.…

Weiterlesen →

Unser Institutionelles Schutzkonzept ist auf unserer Seite veröffentlicht

Wir vertreten das christliche Menschenbild, das jeden Menschen als ein Geschöpf und Abbild Gottes versteht. Daraus resultiert die Würde jedes Menschen und die Unverletzbarkeit seines Lebens. Dies gilt in besonderer Weise auch für Kinder, Jugendliche und schutzbefohlene Erwachsene. Wir sind bestürzt darüber, dass in unterschiedlichen christlichen Kontexten Menschen grenzverletzendes Verhalten, sexualisierte Gewalt und Missbrauch, auch geistlichen Missbrauch, erfahren haben, besonders durch Vertrauenspersonen und Amtsträger. Die Missionarische Familie Dienerinnen und Diener des Evangeliums lehnt jede Form…

Weiterlesen →

Aussendungsfeier von unserer Mitschwester Jeannette Wegerich

Nach einjähriger Tätigkeit auch als Schwester in der Seelsorge hier in Neuss, wird Jeannette ihren Vertrag mit dem Erzbistum nicht verlängern, da sie ab November 2023, dem Ruf Gottes folgend, in unserer Gemeinschaft in Italien, Brindisi, wirken wird. Jeannette hat in dieser kurzen Zeit in Neuss viele Beziehungen geknüpft, sowohl in der Jugendarbeit mit den Messdienerinnen und Messdienern, als auch im Berufskolleg. Alle, die sich noch mal von ihr persönlich verabschieden möchten und sie durch…

Weiterlesen →

Es macht mehr Freude sich zu geben, als etwas zu bekommen…

Wer hat gesagt, dass die Jugend von heute oberflächlich ist, dass sie sich nur vergnügen will, dass sie nur an sich selbst denkt und sie nichts anderes kümmert? Wer noch fest hält an diesen Überzeugungen und diese Sprüche mit Bitterkeit wiederholt, den laden wir ein,  auf die Piazza Pertini zu kommen und diese 15jährigen zu sehen, die mit viel Freude und Engagement ihre Zeit, Energie und Kraft für die Kinder und Jugendlichen dieser Gegend eingesetzt…

Weiterlesen →