11 Laien legen die Dienerinnen- und Dienerversprechen ab

Am 28. August legten 11 Laien, Frauen und Männer, ihr Dienerinnen- und Dienerversprechen innerhalb unserer Gemeinschaft in einer Eucharistiefeier ab, die von Don Atilano, dem Bischof von Sigüenza-Guadalajara, gefeiert wurde. Sieben von ihnen erneuerten ihre Versprechen und vier taten es zum ersten Mal. Maria Ruiz, die zum ersten Mal ihre Dienerinnenversprechen ablegte, sagt Dank:

„Ich möchte Gott dafür danken, dass er mir meinen Wunsch erfüllt hat, Teil dieser kleinen Gemeinschaft der Dienerinnen und Diener des Evangeliums von der Barmherzigkeit Gottes zu sein.

In dieser Gemeinschaft lernte ich den Blick und das Angesicht Gottes, des barmherzigen, nahen und zärtlichen Vaters, kennen. Ihr, liebe Schwestern und Brüder und habt mir gezeigt, wie Gott ist, und ich habe seine bedingungslose Liebe erfahren. Hier begann er meine inneren Wunden zu heilen und ließ mich meine wahre Identität erkennen: Ich erfuhr zum ersten Mal, dass ich die geliebte Tochter Gottes bin.

Hier ist mein Ort.

Lange habe ich an vielen Orten nach dem Sinn meines Lebens gesucht und danach, wie mein Leben fruchtbar sein kann. Ich spüre, dass der Herr mich hier, bei Euch, haben möchte, dass mein Leben hier furchtbar sein kann und einen tiefen Sinn bekommt, auch in der Freude, den Glauben mit anderen zu teilen.

Ich spüre, dass dies mein Platz ist – der Platz, den du, Herr, mir gibst, um das Leben in Fülle, das du mir hier und jetzt schenkst, leben zu können. In dieser Gemeinschaft entdecke ich die einfache Sprache deiner Liebe. Ich lerne deinen Sohn Jesus Christus und auch mich selbst kennen und mit ihm in Beziehung zu treten. Hier entdecke ich, dass es kein besseres Leben gibt als das, das du schenkst. Es ist das Leben, das vom Glauben her gelebt wird, ein Glaube, der in Gemeinschaft und im Dienst an unseren Schwestern und Brüdern und gelebt und geteilt werden kann.

Durch euch hat Jesus mein Leben verändert und holt das Beste aus mir heraus. Ich weiß mich so sehr geliebt von Ihm, dass ich Ihm nur dafür danken kann, dass ich euch begegnet bin, damit ich Ihm nahe sein kann. Ihr seid die „menschlichen Fesseln“, mit denen Jesus mich angezogen hat. (siehe Hos 11, 1ff) Daher verstehe ich von ihm diesen Auftrag: „Du bist das Salz der Erde und das Licht der Welt“, und „Gib mir zu trinken!“

Für all das danke ich Ihm, dass ich jetzt auch eine von euch in dieser wunderbaren Gemeinschaft bin und dass ich immer fähiger und mutiger werde, anderen die Liebe Gottes zu verkünden. Ich möchte von dem erzählen was Jesus in meinem Leben getan hat und tut und alles dafür einsetzten, dass viele Menschen ihn kennenlernen können, als eine arme Dienerin des Herrn.

DANKE, VATER, VON GANZEM HERZEN UND AUCH EUCH, LIEBE GLAUBENSGESCHWISTER! DANKE!

Maria Ruiz