Wir brechen auf und nehmen „Neuland unter den Pflug“

„Nehmt Neuland unter den Pflug, es ist Zeit, den Herrn zu suchen“, so ermutigte der Prophet Hosea damals im Jahr 760 vor Christus das Volk Israel. Genauso spricht dieses Wort Gottes heute in unser Leben und Wirken als Schwesterngemeinschaft hier in Köln. Es ist an der Zeit, den Aufbruch zu wagen!

Was haben wir hier in Köln seit unserem Kommen 2006 erlebt?

Wir haben das Jugendpastorale Zentrum Crux mit aufgebaut und uns dort mit viel Freude, Kreativität und Engagement den jungen Menschen all die Jahre gewidmet. Man brachte uns große Wertschätzung entgegen. So manche Schwierigkeit wurde gemeinsam gemeistert, und wir haben viel von den jungen Menschen, dem Team und der KJA (Katholische Jugendagentur) gelernt. Außerdem war unser Haus ein Treffpunkt für unterschiedliche Leute: junge Familien, Ehepaare, Jugendliche, ältere Menschen, Suchende… Dabei war es uns wichtig, eine offene Tür für jede und jeden zu haben, Gastfreundschaft erfahrbar zu machen und einen Raum anzubieten, in dem Begegnung möglich wurde.

Es hat uns viel Freude bereitet, miteinander das Leben und den Glauben zu teilen. Wir wurden Zeuginnen davon, dass Christinnen und Christen begannen, ihre Glaubenserfahrung zu entdecken und anderen lebendig davon zu erzählen. Sie wurden sprachfähig in ihrem Glauben.

Mit Dankbarkeit blicken wir auf unterschiedlichste Begegnungen, einige „Abenteuer“ und viele schöne Momente, zurück, die uns Gott ermöglicht hat.

Jetzt gilt es für uns, Abschied von diesem Ort und Neuland unter den Pflug zu nehmen.

Unser Neuland sind die Pfarreien Neuss Mitte, Neusser Süden und Neuss rund um die Erftmündung, in denen wir als Schwestern in der Seelsorge ab dem 1. September arbeiten werden. Uns erwarten pastorale Aufgaben mit jungen Leuten und mit jungen Familien und Ehepaaren. In den Gemeinden wollen wir die Willkommenskultur unterstützen und vernetzend tätig sein.

Wir freuen uns darauf, neue Menschen kennenzulernen, uns in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten, und viel Neues im Glauben und Leben mit anderen zu entdecken.

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank all denen, die uns auf vielfältige Weise bei unserer Suche nach einem neuen Wirkort unterstützt haben.

Der Prophet Hosea endet mit der Verheißung: „Gott wird kommen und euch mit Heil überschütten.“ Wir vertrauen darauf, dass Gott auf seinen Wegen wahr macht, was er verheißt.

Herzlich laden wir zu unserer Aussendungsmesse (Arnold-von-Siegen-Str.3) am Sonntag, den 17. Juli um 14:30 Uhr mit anschließendem Fest ein.

Sr. Jeannette. Sr. Patricia, Sr. Fátima, Sr. Annette und Sr. Kathrin.