Wake up! It’s your time! – Internationales Jugendtreffen

It‘s your time! to make a difference to stop what‘s going wrong to live and to love !!!

(Es ist deine Zeit! einen Unterschied zu machen zu beenden, was falsch läuft zu leben und zu lieben !!!)

Diese Zeilen sangen wir – ca. 20 Jugendliche und junge Erwachsene aus Europa und Israel – bereits vor eineinhalb Jahren beim Sommertreffen „Wake Up“ (dt.: aufwachen) der jungen Menschen im Freundeskreis der Gemeinschaft „Dienerinnen und Diener des Evangeliums“.

Und es ist so viel Wahres daran, denn jeden Tag aufs Neue gilt: Es ist meine Zeit! Und dies ist etwas, dass jeden Menschen betrifft. Denn unser aller Leben wird durch „die Zeit“ bestimmt: Was wir tun, ob wir etwas und wie wir etwas tun – meistens lassen wir uns das von „der Zeit“ vorschreiben. Und wir alle haben zu wenig Zeit: komisch, dabei sind die Tage doch nie kürzer geworden, immer noch stehen uns 24 Stunden täglich zur Verfügung, zur – ja im Grunde eigentlich – freien Verfügung.

Und weil wir unser Leben nicht passiv von „der Zeit“ bestimmen lassen wollen, lassen wir uns wachrütteln! Dieses Jahr vom 12. – 18. August in Espinosa de Hernares, im Umfeld der spanischen Hauptstadt Madrid. Dort treffen wir wieder zusammen mit ca. 30 Jugendlichen aus Europa und diesmal auch Japan und Südkorea. Gemeinsam ersehnen wir das Eine: to WAKE UP! Wir wollen uns gegenseitig wach machen, gemeinsam leben, lachen, feiern, beten. Wir wollen uns kennenlernen, uns zuhören und gemeinsam unsere Herzen öffnen, um Gott und seine Sehnsucht in uns wirken zu lassen. Denn es ist unsere Zeit, Frohe Botschaften zu leben und sie mit Vertrauen und wachem Herzen in die Welt zu tragen.

Um uns diese Begegnungen und Erfahrungen des „Wake Ups“ zu ermöglichen, arbeiten wir seit Anfang Januar gemeinsam am Programm für die fünf Tage in Spanien. Per Skype – zugeschaltet aus Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, und Spanien – sammeln wir unsere Ideen, tauschen uns darüber aus, verteilen Zuständigkeiten und planen Aktivitäten. Aber vor allem: Mit jedem Skype steigern wir unsere eigene Vorfreude auf die Tage im August, auf das Wiedersehen und Kennenlernen, auf die gemeinsame Zeit mit Geschwistern aus anderen Ländern, die gemeinsame Zeit mit Gott und für Gott und für unsere Welt.

Es ist unsere Zeit, zu leben und zu lieben!

Eure Katja

 

P.s. Leider kann das Treffen letzten Endes nicht in Spanien stattfinden. Wir machen uns stattdessen auf den Weg in den Naturpark Nordeifel und werden uns von dort aus auf digitale Weise mit jungen Leuten aus ganz Europa verbinden, so dass die internationale Begegnug nicht zu kurz kommt. Wenn euer Interesse geweckt wurde, dann schaut auf der Seite mit den Terminen nach mehr Informationen.